Gleisplan Fleischmann Spiel- und Fahranlage 180*70cm

Fleischmann Spielanlage / Fahranlage

Auch mit diesem Thema muss ich mich wohl mal befassen. Der Entwurf einer einfachen Spielanlage. Also einer Anlage wo es mehr um das Kreisen der Züge geht. Bei dieser Anlage kommt, aufgrund der Abmessungen, auch R1 zum Einsatz, ebenso die Bogenweichen für einen Gleiswechsel.

Gleisplan Fleischmann Komplett
Gesamt Gleisplan Fleischmann incl. Details

Die Idee

Hier bei der Fleischmann Spielanlage geht es schwerpunktmäßig um das Fahren von Zügen. Viele möchten ja eine zweigleisige Strecke haben, dies wurde hier berücksichtigt. Für einen Zugwechsel ist hier der “Fünffingerkran” nötig, da ein Schattenbahnhof fehlt. Ggf. kann man zwei Züge durch Blocksteuerung und Nutzung der Bahnhofsgleise pro Kreis fahren lassen. Für ein bisschen Rangierarbeit stehen ein paar Stumpfgleise zur Verfügung. Die Steigung vom Bahnhof zur Brücke ist recht steil (ca. 4%). Hier sollte man nur auf die minimalste Höhe gehen die mit der Brücke nötig sind.

[jh_modellbahngleisplaene kat=”69812″ suchbegriff=”Lint” anzahl=”4″]

Fleischmann Gleisplan
Gesamtgleisplan ohne Details

Eine zweite Variante mit 90x190cm und Schattenbahnhof ohne Bogenweichen gibts hier.

Und eine dritte Variante, eingleisig mit Schattenbahnhof und ohne Bogenweichen.

Stückliste

AnzahlArtikelNr.Beschreibung
36xFleischmann 9100Gerades Gleis Länge 222 mm
16xFleischmann 9101Gerades Gleis Länge 111 mm
9xFleischmann 9102Gerades Gleis Länge 57.5 mm
1xFleischmann 9103Gerades Gleis Länge 55.5 mm
10xFleischmann 9104Gerades Gleis Länge 27.75 mm
3xFleischmann 9116Prellbockgleis
16xFleischmann 9120Gebogenes Gleis 45° Radius 192 mm
2xFleischmann 9122Gebogenes Gleis 15° Radius 192 mm
7xFleischmann 9123Gebogenes Gleis 7.5° Radius 192 mm
16xFleischmann 9125Gebogenes Gleis 45° Radius 225.6 mm
2xFleischmann 9127Gebogenes Gleis 15° Radius 225.6 mm
1xFleischmann 9128Gebogenes Gleis 7.5° Radius 225.6 mm
2xFleischmann 9131Gebogenes Gleis 15° Radius 396.4 mm
1xFleischmann 9136Gebogenes Gleis 15° Radius 430 mm
3xFleischmann 9178Normalweiche links (Hand, leit. Herzstück)
2xFleischmann 9179Normalweiche rechts (Hand, leit. Herzstück)
2xFleischmann 9168Bogenweiche links (Hand, leit. Herzstück)
2xFleischmann 9169Bogenweiche rechts (Hand, leit. Herzstück)
1xFleischmann 9158Dreiwegweiche elektrisch
1xFleischmann 9184Doppelte linkskr. Kreuzungs-Weiche für Handbetrieb
1xFleischmann 9185Doppelte rechtsk. Kreuzungs-Weiche für Handbetrieb
2xFleischmann 9110Ausgleichs-Gleis gerade Länge 100 mm
2xFleischmann 9110Ausgleichs-Gleis gerade Länge 105 mm
1xFleischmann 9110Ausgleichs-Gleis gerade Länge 108 mm

6 Gedanken zu „Gleisplan Fleischmann Spiel- und Fahranlage 180*70cm

  • 8. März 2019 um 18:30
    Permalink

    Sieht gut aus aber ein Plan mit c gleise wäre nicht schlecht

    Antworten
    • 8. März 2019 um 21:36
      Permalink

      Hallo Thomas, ist bei der Größe leider Spur N.

      Antworten
  • 11. Oktober 2019 um 5:42
    Permalink

    als neuling hab ich da mal ne frage….
    woher weiß ich welches gleis wohin gehört?
    gibts da iwie ne möglichkeit die bestellnummern im gleisplan zu sehen?

    Antworten
    • 11. Oktober 2019 um 11:33
      Permalink

      Hallo Sven,

      theoretisch ja, dann kannst du nur nichts mehr erkennen. Ich bin gerade dabei einen neuen PC für mich fertig zu machen, danach geht es dann auch hier im dem Blog weiter. Mal sehen, vielleicht kann ich mal einen Plan mit der Stückliste posten.

      Antworten
      • 21. Januar 2021 um 15:56
        Permalink

        Hallo Jan,
        die Anlage gefällt mir sehr gut. Kannst du mir da vielleicht eine kleine Änderung reinbringen? Ich beabsichtige eine N-Bahn in unserem kleinen Hotel im Frühstücksraum aufzubauen. Es soll unsere Gäste ein wenig unterhalten und ich möchte dann für die Weihnachtszeit sowas wie einen Weihnachtsmarkt etc,.darstellen. Ich habe Platz mit den Maßen 250 x 60 cm. Im Bahnhof würde ich auf allzu viele Weichen (Querverbindungen) verzichten wollen. 2-Spurig wäre toll und eine ausgiebige Paradestrecke (für TEE und Orientexpress o.ä) gern gesehen. Kannst du mir da vielleicht helfen? Mit den ganzen Planern komme ich nicht wirklich klar…..

        Antworten
  • 20. Januar 2021 um 20:10
    Permalink

    Moin Jan,
    eine schöne Anlage, die mir sehr gut gefällt. da ich eine Anlage in unserem Frühstücksraum aufstellen möchte, würden bei mir die Bogenweichen sowie die Kreisverbindungen wegfallen, Rangierbetrieb ist nicht nötig. Die Anlage dient also nur zur Unterhaltung unserer Gäste, würde dann wohl eher im Bahnhof je ein Überholgleis einbauen und dazu einen Schattenbahnhof mit jeweils 2 Gleisen pro Kreis. Leider bin auf eine Tiefe von 60 +/- 4 cm beschränkt habe aber dafür 250 cm in der Länge. Kannst du so etwas in deinem PC darstellen? Vielleicht auch ein Landschaftsbild?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.