Arnold Spur N Gleisplan im IKEA Regal

Arnold Gleisplan 340x50 IKEA Regal IVARDie Modellbahnanlage im IKEA Regal oder, wenn der Mann mal freiwillig zum IKEA mit seiner Frau will 🙂

Ihr wolltet vielleicht schon immer eine Modellbahnanlage haben, aber hattet nicht den Platz dafür? Warum nicht mal in einem IKEA Regal integrieren? Also, wenn Frau das nächste mal fragt:  “Schatz, fahren wir zum IKEA?” beantwortet die Frage mal mit einem lächelnden “Ja, gerne”.
Dort angekommen schlendert Ihr brav mit der Frau durch die Gänge. Keine Sorge, Eure Zeit kommt noch. Ein paar Wohnmöbel, Sofas und Schlafzimmer müßt Ihr noch überleben, dann kommt aber schon bald die Abteilung mit den Regalsystem. Dort solltet Ihr dann zielstrebig auf das Regalsystem IVAR zusteuern. Am besten mit der Bemerkung “Guckmal, sowas haben wir doch schon immer gebraucht. Da bekommst du soviel unter.” Eventuelle Einwände wie “Schatz, das ist aber Kiefer, dass paßt doch garnicht!” könnt Ihr gekonnt mit “Mausi, dass streiche ich dir in jeder Farbe die willst und du hast Echtholz!” kontern.
Solltet Ihr den Kauf dann erfolgreich vollzogen haben, müßt Ihr nur noch eine Lösung finden, wie Ihr eine Ebene vom Regal für Euch bekommt.

So nun aber genug von Möbelhäusern.

Der Arnold Spur N Gleisplan

Arnold Spur N Gleisplan IKEA Regal

Für den gezeigten Modellbahngleisplan benötigt man eine Fläche von 340 x 50 cm. Das entspricht also einem IKEA IVAR Regal mit 4 Einheiten. Natürlich kann dieser auch mit Fleischmann oder Minitrix Gleisen erstellt werden.
Aufgrund der geringen Tiefe von nur 50cm bleibt einem bei den Radien kaum eine Wahl. R2 paßt gerade noch, R1 wollen wir nicht, da hier nicht alle Loks/Wagen problemlos laufen. Im Gleisplan wurde aber nur bei beiden 180° Kurven mit R2 gearbeitet. Alle anderen gebogenen Gleise sind R3 und mehr.
Bei diesem Modellbahngleisplan habe ich bewußt auf Höhenunterschiede verzichtet. Es liegt also alles auf einer Ebene. Der Schwerpunkt liegt hier klar im Betrieb des Bahnhofs und hier dann im Verteilen von Güterwagen. Der Schattenbahnhof liegt hinten unter einer angedeuteten Stadt. Für Wartungsarbeiten sollte der Bereich abnehmbar gestalltet werden. Da hier aber ja keine Gleise drauf liegen, sollte das problemlos möglich sein. Eventuelle Kabelverbindungen für die Strassen oder Hausbeleutung kann durch ein Stecksystem realisiert werden.

Hier noch ein paar 3D Impressionen aus der Gleisplanung.

Arnold Spur N Gleisplan IKEA REGAL 3D Arnold Spur N Gleisplan IKEA REGAL 3D Arnold Spur N Gleisplan IKEA REGAL 3D

 

Beschreibung zum IKEA IVAR Gleisplan

Arnold Spur N Gleisplan Beschreibung IKEA IVAR1 und 2 Bahnsteiggleise
3 und 4 Gütergleise
5 Umfahrgeis
6 Freiladegleis
7 Güterschuppen
8 Rampe
9 Industrieanschluß (hier Holzhandel)
10 Lokgleis für eine Rangierlok (hier könnte noch eine kleine Tankstelle stehen)
11 und 12 Industrieanschluß mit Freiladegleis und eines mit Kran
13 Ausziehgleis für Rangierfahrten
14 Schattenbahnhof Umfahrgleis. Hier besteht die Möglichkeit durch beide Verbindungen vom Bahnhof die Züge auch zu drehen
15 und 16 Schattenbahnhofgleis

Aufgrund der parallelen Gleise in Einfahrtsbereich ist man in der Lage Güterwagen zu rangieren ohne den Personenverkehr, sofern er im Kreisverkehr läuft, zu beeinflussen. Ein Personenzug kann also von rechts auf Gleis 2 einfahren wärend ein Güterzug von Gleis 3 oder 4 über das Ausziehgleis 13 zerlegt wird. Teilweise wurde mit Flexgleisen gearbeitet.

 

Stückliste

Auch hier, falls einer Gleise benötigt, mit Klick auf die Artikel-Nr. gelangt Ihr zu passenden Angeboten bei ebay.

Anzahl Arikel-Nr.
52x Ar1010 Gerades Gleis Länge 222 mm
23x Ar1020 Gerades Gleis Länge 111 mm
6x Ar1030 Gerades Gleis Länge 57.5 mm
1x Ar1810 Prellbockgleis
7x Ar1811 Prellbock
10x Ar1420 Gebogenes Gleis 45° Radius 222 mm
1x Ar1440 Gebogenes Gleis 15° Radius 222 mm
9x Ar1640 Gebogenes Gleis 15° Radius 430 mm
10x Ar1746 Elektroweiche 15° links
12x Ar1747 Elektroweiche 15° rechts
4x Ar1721 Doppelte Kreuzungs-Weiche für Elektrobetrieb
2x Ar1855 Kreuzung 30°
6x Ar1110 Flexgleis (4.26 m)

6 Gedanken zu „Arnold Spur N Gleisplan im IKEA Regal

  • 1. Februar 2019 um 7:18
    Permalink

    Sieht sehr ansprechend aus. Gibt es dazu einen Plan wie die Anlage verdrahtet ist, wieviele Stromkreise, wieviele Trafos benötigt werden, und eine Stückliste für die benötigten Gleise und Weichen? Und

    Antworten
    • 1. Februar 2019 um 11:23
      Permalink

      Hallo Alwin,
      nein, eine Verdrahtung gibt es leider nicht dazu. Ein kleines Problem bleibten noch die zwei Kehrscheifen die durch die jeweiligen Verbindungen an Gleis 14 erfolgen. Hier werde ich mich noch um eine Lösung kümmern. Eine Stückliste werde ich noch hinzufügen.

      Antworten
  • 1. Februar 2019 um 7:48
    Permalink

    Gibt es davon auch ein Foto von der fertigen Anlage? Würde ich mal gerne sehen. Die Idee ansich selber ist super.

    Antworten
    • 1. Februar 2019 um 11:20
      Permalink

      Hi Patrick, da dieser Entwurf nicht mal 24 Stunden alt ist, gibt es das leider nicht. Zur Zeit bleibt mir aus Platz und Zeitgründen nur die Planung von Anlagen.

      Antworten
  • 2. Februar 2019 um 13:13
    Permalink

    Hast du schon eine Idee, wie du die Übergänge zwischen den einzelnen Regalmodulen behandeln möchtest? Vielen Dank und viel Spass!

    Antworten
    • 10. Februar 2019 um 23:54
      Permalink

      Hallo Robert,
      eine Möglichkeit wäre wohl ein Brett auf dem Brett, sprich den Regalboden nur als Auflagefläche für die Anlage zu nutzen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.